Herbstscharnier

Herbst­scharnier

Das Herbstscharnier ist ein funktions-kieferorthopädisches Gerät. Im Gegensatz zum Bionator ist es eine festsitzende Apparatur, die über ein Scharnier eine Verbindung zwischen Ober- und Unterkiefer herstellt.

Die mit einer Inzidenz von nahezu 50% am häufigsten vorkommende Zahn- und Kieferfehlstellung ist der Distalbiss (Rückbiss), bei der der Unterkiefer im Vergleich zum Oberkiefer zuweit zurück liegt.

Das Herbstscharnier - als funktions­kiefer­orthopä­disches Element - erzielt durch seine Führungsfunktion eine präzise Lenkung des Unterkiefers, wobei durch eine fast selbstregulierende Wirkung beim Kauen und Sprechen die gewünschten Kieferposition erreicht wird. Im Wachstumsalter wirkt das Herbst-Scharnier grundsätzlich wie ein herausnehmbares funktionskiefer­orthopädisches Gerät (z.B. Bionator), allerdings erreicht es durch seine permanente (24-stündige) Wirkungs­zeit das erstrebte Behandlungsziel in einer weitaus kürzeren Behandlungszeit.

Auch nach Abschluss des Wachstums kann dieses Gerät zum Einsatz kommen. Es findet nach einer kurzen Eingewöhnungsphase von nur wenigen Tagen auch bei erwachsenen Patienten eine hohe Akzeptanz, da das Gerät weder Schmerzen noch eine Beeinträchtigung bei Essen oder Spechen verursacht.